Bergung: Erdbeben Gölcük

AKUT, die Vereinigung für Suche und Rettung ist eine Gemeinnützige Organization (NGO), die bereit ist, Such- und Rettungseinsätze (SAR) innerhalb als auch außerhalb der Türkei auf Basis freiwilliger Mitarbeiter durchzuführen. Das erste offizielle Team wurde 1996 in Istanbul gegründet und bestand aus einer Spezialgruppe von türkischen Bergsteigern.

Heute verfügt AKUT über mehr als 800 freiwillige Mitarbeiter aus verschiedenen Berufsgruppen. AKUT kann 18 Einsatzgruppen innerhalb des Landes vorweisen, die 7/24 erreichbar sind. Diese Einsatzgruppen sind für spezielle Such- und Rettungseinsätze ausgerüstet und ausserdem auf die spezifischen Gefahren innerhalb ihrer Region spezialisiert.

Im Jahre 1999 wurde die Organisation AKUT, die durch Unfälle oder Katastrophen gefährdetes Menschenleben mit Hilfe ihrer Mitglieder rettet, von der Regierung als eine „Vereinigung für das Allgemeinwohl“ anerkannt.Im Jahre 1999 wurde AKUT Mitglied der Internationalen Such- und Rettungsberatungsgruppe (INSARAG) welche unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen steht. Somit hat sich der Zuständigkeitsbereich der Einsätze über die Grenzen der Türkei hinaus verschoben. AKUT kann Einsätze bei Erdbeben in Griechenland, Taiwan, Indien, Iran und Pakistan sowie bei einer Flutkatastrophe in Mozambique vorweisen.

AKUT war die einzige Organisation die sich vor dem verhängnisvollen Marmara-Erdbeben vom 17.August 1999, bei dem mehr als 15. 000 Menschen ums Leben gekommen sind, auf Rettungs- und Suchbelange fokussiert hat. Deshalb wurde über den Einsatz der Organisation bei dem Unglück lokal als auch international weitläufig in den Medien berichtet. Dank AKUT wurden 200 Verschüttete gerettet und ein Lager für 1000 Freiwillige errichtet.

AKUT hat die Haltung vieler Nichtregierungsorganisationen und privater Einrichtungen im Hinblick auf Such- und Rettungsaktionen geprägt. Dank AKUT wurde das Bewusstsein in Hinsicht auf Einsätze vor und nach Katastrophen gestärkt und die Organisation nahm dabei sogar eine größere Mission auf, als vorauszusehen war. Sie wurde zum wegbereitendem Beispiel einer zivilen und gesellschaftlichen Einrichtung. Gemäß einer Umfrage des TESEV (Türkische Stiftung für wirtschaftliche und soziale Studien) nach dem Marmara-Erdbeben Einsatz, wurde AKUT als vertrauenswürdigste, zivile Organisation deklariert.

Ein Jahr später wurde AKUT überhaupt als  verlässlichste Einrichtung nach der Türkischen Armee gekürt. AKUT ist stolz, bei dieser freiwilligen, gesellschaftlichen Verbundenheit eine leitende Rolle zu spielen. In Betracht auf den seit 10 Jahren andauernden, ungelösten politischen Konflikt war der Einsatz von AKUT nach dem Erdbeben von Athen, das nach dem Marmara-Erdbeben stattfand, ein Symbol von Frieden und Brüderlichkeit.

Harte Zeiten zeigen, dass Menschen füreinander und miteinander arbeiten können, ohne Rücksicht auf Sprach-, Religions-, Rassen- oder nationale Interessensunterschiede. Die Organisation besteht aus 200 Mitgliedern und mehr als 200 Mitgliedsanwärtern. Die einzigen bezahlten Mitarbeiter sind eine Chefsekretärin sowie zwei Aushilfen.

Von allen Mitgliedern wird gefordert, dass sie fünf prägende Grundsätze in ihr Verhalten integrieren: ehrenamtlichen Einsatz, Nächstenliebe, Respekt gegenüber menschlichem Leben, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit innerhalb des Teams.

Die Hauptniederlassung von AKUT befindet sich in Istanbul, lokalen Niederlassungen sind in den Städten Ankara, Antalya, Bingöl, Bursa, Giresun, İzmir, Kayseri, Kocaeli, Marmaris, Niğde, Olympos, Rize, Trabzon, Bodrum, Bozüyük, Bozcaada und Gaziantep vertreten.

AKUT ARAMA KURTARMA  DERNEGI Link: http://www.akut.org.tr/